Hückeswagen, 04.10.2016

29.10.2016 - Start der Grundausbildung

Als Basis für die Arbeit im THW bieten wir auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den anderen oberbergischen THW-Ortsverbänden eine neue Grundausbildung an. Die beim Technischen Hilfswerk einheitliche Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe eines Helfers des THW. Diese dauert ca. 6 Monate und stellt die Einsatzbefähigung für die Helferinnen und Helfer dar.

Im Rahmen von praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalten erlernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit Werkzeugen und Geräten sowie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz. Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Der Start der gemeinsamen Grundausbildung der oberbergischen THW-Ortsverbände ist am Samstag den 29. Oktobber 2016 um 08:30 Uhr im Ortsverband Hückeswagen in der Bockhackerstaße 5.

Der Ortsverband Hückeswagen hat in seiner neuen Grundausbildungsgruppe noch freie Plätze für motivierte und technisch interessierte Junge und jung gebliebene Frauen und Männer (Mindestalter 17 Jahre), die ihre Freizeit sinnvoll gestalten und sich im Ortsverband einbringen wollen. Die Grundausbildung ist die Basis für die Laufbahn im THW. Fühlen Sie sich angesprochen? Lust im THW Hückeswagen mitzuwirken? Dann sind Sie herzlichst eingeladen bei uns in der Unterkunft Bockhackerstraße 5 im Gewerbegebiet West in Hückeswagen vorbeizuschauen.

Wenn Sie sich zur Grundausbildung anmelden wollen oder noch Fragen haben, steht Ihnen unsere Verwaltung zu den Dienstzeiten (jeden zweiten Freitag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr) am 14.10. und 28.10.2016 noch zur Verfügung. Ansonsten können Sie uns auch per E-Mail unter ov-hueckeswagen(at)thw.de vorab kontaktieren.