Action beim Übungswochenende

Am Pfingstwochenende durften die Jugendgruppen aus Hückeswagen und Gummersbach sich auf den Übungsgeländen in Gummersbach und Olpe beweisen.

Am Samstag vormittag ging es für die Hückeswagener Jugendgruppe ins benachbarte Gummersbach. Der dortige THW Ortsverband verfügt über einen Übungsdeich, andem die Junghelfer gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Gummerbach den Bau einer Quellkade geübt hat. Doch vor dem Bau stand das Befüllen der Sandsäcke. Dank vieler Hände waren bald mehrere hundert Sandsäcke gefüllt und wurden unter Anleitung der Betreuer aufgeschichtet. Sobald die Quellkade fertig war, wurde sie vom Deich her unter Wasser gesetzt, um zu testen wie gut sie das Wasser zurück hielt. Nachdem nochmal alle beim Rückbau mit angefasst hatten, war es auch schon Zeit fürs Abendessen vom Grill.

Die Hückeswagener schlugen in der Gummersbacher Unterkunft ihre Feldbetten auf und schon bald die Augen zu. Am Sonntag in aller früh wurde die Rückkehr der Gummersbacher erwartet, um gemeinsam zum Übungsgelände in Olpe zu fahren. Dort nutzen die Jüngeren zuerst die Möglichkeit, den Bohrhammer auszuprobieren. Die Älteren starteten direkt in eine große Übung, zu der sie nach der Erkundung die restlichen Junghelfer nachforderten. Drei Verletztendarsteller waren auf dem Übungsgelände versteckt und sollten gerettet werden. Erkunden, Meldungen machen und eine Gruppe führen, Umgang mit Pumpe und Notstromaggregat, Erste Hilfe, Retten mit Schleifkorb und Bergeschleppe und mehr wurde von den Junghelfern gefordert. Und alle waren engagiert und mit Spass bei der Sache. Am Ende stand eine Gruppe dreckiger, erschöpfter, zum Teil durchnässter, aber rundum mit sich zufriedener Junghelfer zur Nachbesprechung zusammen.

Von Sonntag auf Montag übernachteten die Hückeswagener noch ein zweiten Mal in Gummersbach, um am Montag vormittag in Ruhe aufzuräumen und sich um Material- und Fahrzeugpflege zu kümmern.

Möglich war diese tolle Pfingstaktion durch den OV Gummersbach, besonders Thorsten Simon und Robert Zimaj in der Vorbereitung und Betreuung, der OV Olpe, dessen Übungsgelände wir nutzen durften und unseren super Kraftfahrer und teilfreiwilligen Ausbilder Stefan Prahl. Vielen Dank!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: