Essen, 11.06.2014

Beseitigung umgestürzter Bäume nach Orkantief Ela

Einsatz des Ortsverband Hückeswagen in Essen

Zur Beseitigung der schweren Schäden, die das Orkantief Ela im Düsseldorfer Raum und im Ruhrgebiet am Abend des Pfingstmontages angerichtet hatte, wurde der Ortsverband Hückeswagen am frühen Dienstagnachmittag alarmiert. Zusammen mit weiteren Kräften aus dem Geschäftsführerbereich Olpe mussten THW Kräfte aus anderen Ortsverbänden die bereits seit der Nacht von Pfingstmontag auf Dienstag eingesetzt waren abgelöst werden.

Der Hückeswagener Zug war mit beiden Bergungsgruppen und dem Zugtrupp mit insgesamt 13 Einsatzkräften im Einsatz.. Vor Ort galt es an mehreren Einsatzstellen Straßen, Wege sowie Fahrzeuge im Essener Stadteil Frohnhausen von zahlreichen Ästen und umgestürzten Bäumen zu befreien. Während die Bergungsgruppen die Einsatzstellen  abarbeiteten, übernahmen der Hückeswagener Zugtrupp und der Zugtrupp aus Haltern am See die gemeinsame Einsatzabschnittsleitung und koordinierten zeitweise acht Gruppen aus anderen Ortsverbänden mit.

Der Einsatz für die Einsatzkräfte endete am Mittwochmorgen gegen 03:00 Uhr.