Wipperfürth, 31.03.2022

Einsatz 02/2022

Abriss eines einsturzgefährdeten Dachstuhls

Heute Mittag wurde unser Fachberater Peter Jaeger von der Hansestadt Wipperfürth kontaktiert.

An einem leerstehenden Gebäude in der Ortschaft Niederklüppelberg drohte ein Dachstuhl auf die Straße zu stürzen. Diese war deshalb schon vor knapp einer Woche gesperrt worden.

Peter Jaeger schaute sich dann das Gebäude, zusammen mit Vertretern der Stadt und einem Statiker einmal vor Ort an. Es wurde entschieden, dass das Gebäude nicht mehr zu retten ist und ein sofortiger Abriss notwendig ist. So wurde dann unsere Bergungsgruppe, sowie die Fachgruppe Räumen des OV Olpe alarmiert.

Unsere Bergungsgruppe sicherte den Bereich ab, räumte die Bauzäune beiseite und bereitete so den Abriss vor.

Nachdem unsere eintreffenden Kameradinnen und Kameraden aus Olpe den Radbagger vom Tieflader abgeladen hatten, ging es dann auch schon direkt los.

Was dann so kinderleicht aussah, bedarf viel Erfahrung und Finderspitzengefühl des Baggerführers. Nach nicht einmal einer Stunde war der Dachstuhl niedergelegt.

Der Statiker, der den Abriss begleitete, konnte dann Entwarnung geben - der Rest des Gebäudes ist nun nicht mehr akut Einsturzgefährdet. Dieser wird dann zeitnah von einer Fachfirma abgerissen.

So konnten wir den Einsatz in den frühen Abendstunden beenden.

Großen Dank an unsere Kameradinnen und Kameraden aus dem OV Olpe für die tolle Zusammenarbeit! :-)