14.10.2017

Erster Platz beim Bezirksjugendwettkampf

Der Wanderpokal ist wieder zurück in Hückeswagen. Mit knappem Vorsprung haben die Junghelfer sich gegen vier anderen Wettkampfmannschaften des Bezirks Olpe durchgesetzt.

Erkunden, Bewegen von Lasten mit schiefer Ebene und EGS Dreibock, Beleuchtung, Holzbearbeitung und Erste Hilfe; diese Aufgaben musste das Team aus acht Junghelfer in einer Stunde möglichst fehlerfrei lösen. Acht Wochen vor dem Wettkampf bekamen alle Teams die Aufgaben mit folgendem Einsatzszenario mitgeteilt:

"Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreicht ein Amtshilfeersuchen der örtlichen Polizei den Ortsverband. In einem unzugänglichen Waldgebiet ist ein ehemaliges kleineres Werksareal abgezäunt. In dieser Fläche ist ein Schacht vorhanden in dem Diebesgut vermutet wird. Der Zugang ist erschwert, eine Erkundung des Areals wird notwendig sein."

Zwei mal pro Woche trafen sich die Hückeswagener Junghelfer zum üben und die Mühe hat sich gelohnt. Im kommenden Sommer wird die Jugendgruppe die Bezirksjugend Olpe auf dem Landesjugendwettkampf vertreten.