02.11.2014

Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!

Start der Grundausbildung am 22.11.2014

Metallbearbeitung während der Grundausbildung.

Am 22. November startet wieder eine gemeinsame Grundausbildung der Oberbergischen Ortsverbände des Technischen Hilfswerk. Sie dauert ca. 6 Monate und findet alle 14 Tage Samstags in Hückeswagen, Gummersbach, Bergneustadt oder Waldbröl statt.

Mitmachen kann jeder ab 17 Jahren unabhängig seiner Nationalität. Dazu sollte man gesundheitlich fit und teamfähig sein. Etwas technisches Verständnis ist vom Vorteil aber nicht Voraussetzung. Technik ist dabei nicht Männersache. Beim THW arbeiten Männer und Frauen Hand in Hand. Das Wichtigste aber ist, bereit zu sein Menschen in Not zu helfen.

Während der 6 Monate Grundausbildung wird einem unter anderem beigebracht mit Leitern, Schmutzwasserpumpen, Drahtseilen und Ketten sowie motorbetriebenen Geräten umzugehen. Diese erlernten Fähigkeiten werden abgeschlossen durch eine Prüfung und man erhält dabei seine Befähigung in den Einsatz zu gehen. Anschließend kommt die Fachausbildung um das bis jetzt Erlernte zu vertiefen. Später kann man sich bei überörtlichen Ausbildungen und an Lehrgängen an einer der beiden THW-Bundesschulen spezialisieren. Möglichkeiten wären z. B. Schweißen, Ausbildung an der Motorkettensäge oder sogar ein LKW Führerschein.

Gelegenheit zur Anmeldung sowie weitere Informationen erhält man an den kommenden Freitagen 07., 14. und 21.11.2014 von 18:00 bis 21:30 Uhr in der THW-Unterkunft in der Bockhackerstraße 5 im Gewerbegebiet West. 


  • Metallbearbeitung während der Grundausbildung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: