08.11.2014

Teamwochenende im Pott

Freizeitaktion der Jugendgruppe in Gelsenkirchen

Sonntag mittag: müde aber glücklich.

Am ersten Novemberwochenende fuhr unsere Jugendgruppe von Freitag auf Sonntag nach Gelsenkirchen ins Schulungszentrum (SchulZe) der THW Jugend NRW. Dieses mal besuchten die Junghelfer allerdings keinen Lehrgang, sondern belohnten sich nach einer intensiven Übungszeit für den Bezirkswettkampf mit einem Freizeitwochenende.

Da sich ein Vater mit großem Auto bereit erklärt hatte uns zu begleiten, konnten am Freitag abend 17 Junghelfer, also fast die ganze Gruppe, mit zwei Betreuern, einer kleinen Schwester und besagtem Vater in Richtung Ruhrgebiet starten. Dabei gab es Schwierigkeiten wegen einer abgelaufenen Tankkarte, aber mit einiger Verspätung kamen wir schließlich doch in Gelsenkirchen an. Nach dem gemeinsamen Abendessen richteten sich alle in ihren Zimmern ein und gingen relativ früh schlafen, um morgen fit starten zu können.

Am Samstag fuhren wir zuerst zur Zeche Zollverein. Dort bekamen wir eine extra für uns zusammen gestellte Führung zu Kumpeln, Kohle und der heiligen Barbara. Die heilige Barbara ist nicht nur die Schutzheilige der Bergleute, sondern auch der THW Helfer. Außerdem teilt sich das THW mit den Bergleuten den Gruß "Glückauf". Die Führung war toll gemacht, weshalb alle Junghelfer gespannt zuhörten und alles über die Arbeit im Bergwerk wissen wollten.

Danach wurde im Supermarkt Verpflegung aufgenommen und es ging zurück ins SchulZe. Das SchulZe, welches jede Jugendgruppe aus NRW in Absprache mit der Landesjugendleitung nutzen kann, liegt gemeinsam mit dem OV und der Geschäftsstelle Gelsenkirchen direkt neben der Veltins-Arena. Daneben ist auch das "Sport-Paradies" mit Schwimmbad und Eislaufhalle, nur 1,2 km vom SchulZe entfernt. Am Samstag nachmittag ging ein Teil der Gruppe schwimmen, während die anderen lieber auf dem Sofa blieben und Karten und Scotland Yard spielten.

Nach dem Abendessen, einem leckeren Eintopf, fuhren wir zur Enttäuschung einzelner Junghelfer nicht wie versprochen ins Ballett, sondern ins Kino. Auch das liegt direkt neben dem SchulZe. Zur Freude der Betreuer kam der Film, Teenage Mutant Ninja Turtles, bei allen 21 super an.

Am Sonntag konnten wir etwas länger schlafen. Nach einem leckeren Frühstück mit zu wenig Rührei wurde gepackt, geputzt und alles abfahrbereit gemacht. Bevor wir das SchulZe verließen wurde noch der Sieger des goldenen Helmes 2014 gewählt und ein Gruppenfoto in bester Ninjapose gemacht.

Dann ging es nach Recklinghausen zur Carachobahn. In sieben Teams fuhren wir auf der 30 m langen Bahn ein spannendes Rennen. Nach zwei Stunden standen die Sieger fest, aber alle hatten viel Spass und traten zufrieden und etwas müde die Heimreise an.

Zurück in Hückeswagen wurden die Autos geputzt und zum Abschluss gegrillt. Bei der Feedback-Runde machten die Junghelfer ihre Meinung deutlich: so ein Wochenende müssen wir wiederholen!

Vielen Dank noch einmal an Dirk Schulte, ohne den wir nicht mit so vielen Leuten hätten fahren können.

• Sonntag mittag: müde aber glücklich.

• Das SchulZe rockt!

• .. aber auch bei den Jüngeren beliebt.

• Die Sofaecke, Stammplatz der älteren Junghelfer...

• Die Qual der Wahl beim Frühstück.

• 20 echte Ninjas ;)