26.04.2020

Unterstützung beim großen Waldbrand in Gummersbach

Gummersbach. Nach dem Waldbrand beginnt das Aufräumen.

Vergangenen Donnerstag rückte unsere Bergungsgruppe zu den Aufräumarbeiten in Gummersbach nach dem größten Feuerwehreinsatz im Oberbergischen Kreis seit Jahrzehnten aus. Mit einer Gruppe von 9 Helfern unterstützten wir zusammen mit weiteren THW Helfern aus Gummersbach, Waldbröl und Bergneustadt den Rückbau der vielen Kilometer Schläuche. Die anderen Ortverbände waren teilweise schon seit Anfang der Woche im Einsatz, um den Feuerwehrkräften beim Transport von Wasser, Kraftstoffversorgung und mit Beleuchtungsmitteln für die Nacht zu helfen.

Die Schläuche mussten im weitflächigen Brandgebiet mit einem Radlader und anderen geländegängigen Großfahrzeugen, wie unserem Mehrzweckkraftwagen (MzKW), eingesammelt und zu einer Sammelstelle transportiert werden, um sie zu sortieren und aufzurollen. Anschließend wurden diese zusammen mit der Logistikgruppe der Feuerwehr zum Brandschutzzentrum des Kreises nach Marienheide-Kotthausen transportiert. Dort werden die Schläuche gereinigt und wieder an die verschiedenen Feuerwehr-Einheiten zurückgegeben.

Die Arbeiten setzten sich bis zum frühen Freitagnachmittag fort. Anschließend wurden die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit verladen. Verpflegt wurden unsere Einsatzkräfte während des Einsatzes durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK).