Vier Jugendliche der Jugendgruppe Hückeswagen nahmen am Projekt „Plant for the planet“ teil

Anna Pier (Jugendbetreuerin), Lukas (12), Enes (11), Jana (14) und Silas (13) waren beim Projekt „Plant for the planet“ in Radevormwald dabei. Sie fuhren am Samstag, den 20.04 gegen 8 Uhr an der Unterkunft in Hückeswagen los, Richtung Theodor-Heuss Gymnasium Radevormwald. Die Schule hatte ihre Räume für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.

Direkt zum Start gab es für einige der rund 60 Kinder schon das weiße T-Shirt mit dem „Plant for the planet“-Logo drauf, die anderen bekamen es am Ende der Veranstaltung. Nach der Anmeldung und einer Begrüßung durch den Schulrektor und die Moderatoren begann das eigentliche Programm:

10:00 Uhr „Jetzt retten wir Kinder die Welt! Vortrag eines Botschafters für Klimagerechtigkeit“ Zwei Mädchen haben eine Präsentation darüber gehalten, was Klimawandel bedeutet und warum und wie etwas dagegen unternommen werden soll, außerdem haben sie erzählt, wie „Plant for the Planet“ entstanden ist.

10:40 Uhr Fragen und Gespräche zum Vortrag Eine der vier Moderatoren hat mit den Kindern (8 bis 14 Jahre) über das gehörte geredet, damit sie möglichst viel verstehen und es sich besser merken können.

11:15 Uhr Das Weltspiel: Wir erleben Verteilungsgerechtigkeit und Weltbürgertum, wurde in kleineren Gruppen mit Figuren, Bonbons und Luftballons nachgespielt, wie Bevölkerung, Geld und CO2 Emissionen auf der Erde verteilt sind.

12:00 Uhr Rhetorik-Training in Arbeitsgruppen Die Gruppen wurden neu gemischt. Mit der Präsentation vom morgen haben die Kinder geübt etwas vorzutragen. Alle waren sehr aufgeregt, haben sich aber tapfer geschlagen. Danach gab es Mittagessen (Würstchen und Kartoffelsuppe), was durch das DRK bereitgestellt wurde.

13:30 Uhr Film: Der Mann, der Bäume pflanzte Davor gab es noch einen kurzen Film über "die gute Schokolade"; eine Schokolade, die von dem Projekt „Plant for the Planet“ entworfen wurde. Das gute an ihr: sie wird fair (also zu gerechten Preisen für die Kakaobauern und ohne Kinderarbeit) und Klimaneutral hergestellt.

14:00 Uhr Baum für Baum: wir pflanzen gemeinsam! Zusammen haben die rund 60 Kinder in 1 1/2 Stunden 500 Bäume gepflanzt.

16:15 Uhr World Café: Wir entwickeln unsere eigenen Projekte! Zurück in der Schule wurden wieder alle in kleine Gruppen aufgeteilt. Es wurden Schulprojekte und andere Aktionen rund um Bäume pflanzen geplant.

17:30 Uhr Abschlussveranstaltung: Wir präsentieren den Erwachsenen unsere Pläne und Visionen und werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt.