Unterstützung durch Arbeitgeber

Wieso ist ein Einsatz des THW Aufgabe des Ehrenamts?

99% der THW-Angehörigen engagieren sich freiwillig und damit ehrenamtlich im THW. Sie widmen ihre Freizeit dem THW und damit der staatlichen Daseinsvorsorge. Dieses freiwillige Engagement ist nicht nur für das THW, sondern für unsere ganze Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Die ehrenamtliche Struktur des THW ist gesetzlich verankert: alle Helferinnen und Helfer des THW stehen in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis und können jederzeit für Einsätze freigestellt werden.

Wird der Ausfall meiner Arbeitnehmenden erstattet?

Durch das ehrenamtliche Engagement im THW dürfen weder auf Seite des Arbeitsplatzes noch für die Beschäftigten Nachteile entstehen. Das ist durch das THW-Gesetz geregelt. Falls Einsätze während der Arbeitszeit anfallen, ist die Freistellung der Einsatzkräfte gesetzlich geregelt. Zum Ausgleich werden Unternehmen der Privatwirtschaft das Gehalt sowie die Beiträge zur Sozialversicherung auf Antrag erstattet.

Wie lange werden meine Mitarbeitenden im Einsatzfall fehlen?

Die genaue Dauer eines Einsatzes lässt sich oft nicht genau abschätzen. Wir halten die Arbeitgeber während der Einsätze aber immer auf dem Laufenden. Bei der Planung der Einsätze wird darauf geachtet, Sie als Arbeitgebende nicht über Gebühr zu belasten. Dennoch können unsere Einsätze nur mit Ihrer Unterstützung geleistet werden. Wir zählen auf Sie!

An wen wende ich mich bei Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei uns