Abschluß der Grundausbildung

Nach erfolgreichem Abschluß der Grundausbildung hat der Ortsverband drei neue Einsatzkräfte.

Nach gut fünf monatiger Ausbildung haben zwei Helferanwärter und eine Helferanwärterin aus dem Ortsverband Hückeswagen die Grundausbildungsprüfung in Bergneustadt am vergangenen Samstag erfolgreich bestanden.

Nach der theoretischen Prüfung erfolgten an mehreren Stationen die Praxisaufgaben. Hier mussten unter anderem schwere Lasten bewegt, Beleuchtung und Stromversorgung aufgebaut oder Stiche und Bunde (Knoten) richtig angewandt werden. Das ganze natürlich immer unter Beachtung der Arbeitssicherheitsvorschriften.

Nach bestandener Grundausbildung haben die drei nun die sogenannte Einsatzbefähigung erlangt. Das heißt, sie dürfen an Einsätzen teilnehmen. Doch das lernen ist für sie noch nicht zu Ende. In der Fachausbildung während der regelmäßigen Ausbildungsdiensten des Ortsverbandes wird das gelernte vertieft und erweitert.

Der Ortsverband Hückeswagen gratuliert den Dreien und heißt sie im Technischen Zug willkommen.