Technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren (TB HuN)

Zur Beratung der Einsatzleitung und Katastrophenschutzstäbe bildet das THW Einsatzkräfte zu Technischen Beratern für Hochwasserschutz und Naturgefahren (vorher: Hochwasserschutz und Deichverteidigung) aus.

Diese Spezialisten beraten Entscheidungsträger in Führungsstellen sowie vor Ort im Einsatzgebiet im Bereich Hochwasserschutz und Deichverteidigung. Außerdem beurteilen sie Schäden an Deichen und anderen Hochwasserschutzanlagen und unterstützen die Umsetzung von Gegenmaßnahmen.

Sie sind kompetente Ansprechpartner direkt am Deich bei Notsicherungsmaßnahmen und geben Handlungsempfehlungen sowie Entscheidungshilfen zur Planung und Durchführung von Deichsicherungsmaßnahmen und weiteren Tätigkeiten in einem Hochwassereinsatz. Als Beispiel kann die Unterstützung bei Personal- und Materialberechnung sein oder auch beim Organisieren der Sandsacklogistik oder beim Aufbau und Betrieb eines Sandsackfüllplatzes.

Doch nicht nur bei den großen „Jahrhunderthochwassern“, auch bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen nach Starkregenereignissen können die „TeBe HuN“ unterstützend tätig werden.

Spezielle Kenntnisse:

Die Technischen Berater_innen sind in folgenden Punkten ausgebildet:

• Rechtliche Grundlagen und Regelwerke
  • Erkennen und Systematisierung von Schäden an Deichen
  • Bekämpfung von Schäden mit Sandsäcken
  • Bekämpfung von Schäden mit Sandsacksystemen
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz im Hochwassereinsatz
  • Erkenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten eigener und dritter Geräte und Materialien
  • Kenntnisse über Messverfahren in der Deichverteidigung
  • Aufbau und Betrieb von Sandsacklogistik