Ausgezeichnete Junghelfer

Zehn Junghelfer haben das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber abgelegt.

Das Üben hat sich ausgezahlt: zweimal die Woche haben sich unsere Junghelfer in den Sommerferien abends getroffen und für das Leistungsabzeichen geübt, dass sie am Samstag in Lennestadt ablegen durften. Schon um 7 Uhr trafen die 10 Jugendlichen und vier Betreuer sich an der Unterkunft. Am Abnahmeort, der Schützenhalle in Lennestadt, durften sich erst einmal alle stärken, bevor es an die theoretische Prüfung ging. Gemeinsam mit Junghelfern aus Olpe, Attendorn, Bergneustadt und Lennestadt beantworteten die Hückeswagener Fragen aus 13 Themengebieten. Danach ging es nach draußen, zu den praktischen Aufgaben aus den Bereichen Stiche und Bunde (Knotenkunde), Holzbearbeitung, Kartenkunde, Leitern, Lösch- und Materiallehre, und einer Teamaufgabe.

Dank vieler Prüfer und einer guten Organisation war die Auswertung am frühen Nachmittag abgeschlossen. Das Ergebnis unserer Junghelfer ließ sich sehen: sie brachten 3 Silberabzeichen und 7 mal Bronze mit nach Hause, 5 davon ohne einen einzigen Fehler in Theorie oder Praxis.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: