Besuch bei der Feuerwehr Wuppertal

Unsere Jugendgruppe und die Feuerwehrjugend Schöller/Dornap waren zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Wuppertal.

Im vergangenen Sommer lernten die Jugendlichen des THW Hückeswagen und der Feuerwehren Schöller/Dornap sich bei einer gemeinsamen Übung auf dem Gelände des THW Schwelm kennen. Diesen Mai hatten die Junghelfer die Möglichkeit, mehr über die Arbeit der Wuppertaler Feuerwehr zu lernen.

Zuerst trafen sich die beiden Gruppen im Wuppertaler Ortsteil Schöller, auf der Wache der freiwilligen Feuerwehr. Gemeinsam wurde zuerst die Zuordnung der Brandklassen wiederholt. Danach zeigte und erklärte die Feuerwehrjugend ihren Gästen die auf den Fahrzeugen verladenen Geräte. Dabei fielen die zahlreiche Gemeinsamkeiten von Feuerwehr und THW auf.

Als nächstes Stand ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Wuppertal auf dem Plan. Dort nahm man sich Zeit, den Jugendlichen alles zu zeigen und erklären. Sogar die Leitstelle durfte betreten werden. Mit großem Interesse hörten alle zu und waren beeindruckt, wie genau ermittelt werden kann, von wo ein Notruf abgesetzt wird.

Anschließend gab es eine Führung über das Gelände: durch die Fahrzeughallen, den Schlauchturm und die Werkstatt. Als abschließendes Highlight durften alle über die Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger krabbeln. Die Jungen und Mädchen wären am liebsten noch länger geblieben und freuen sich jetzt darauf, nach dem Übertritt in den aktiven Dienst selbst die Atemschutzausbildung zu machen.