Bezirksjugendwettkampf 2014

Die Hückeswagener Ladestraße in blau.

Am Samstag, dem 25.10., war es endlich soweit: der Bezirksjugendwettkampf 2014 wurde in Hückeswagen ausgetragen. Aus Siegen, Attendorn, Bergneustadt, Olpe, Wermelskirchen, Gummersbach und Wuppertal waren Junghelfer, Helfer und Zuschauer angereist, um selbst anzutreten, anzufeuern oder die Helfer aus Hückeswagen zu unterstützen.

Vor knapp zwei Monaten waren die Wettkampfaufgaben veröffentlicht worden. Seitdem hatten die Mannschaften aus Attendorn, Bergneustadt, Olpe und Hückeswagen viel geübt und waren natürlich entsprechend aufgeregt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Dietmar Persian und der Betreuer- und Schiedsrichtereinweisung durch Oberschiedsrichter Eberhardt Grütz durften die Bahnen bezogen werden.

In zwei Durchgängen maßen sich die Mannschaften in den Aufgaben, die dieses Mal Kartenkunde, Erste Hilfe, Aufbauen und Sichern eines Pavillons, Stiche, Bunde und den Umgang mit Spanngurten beim Bau einer Bank und Holzbearbeitung umfassten. Alle fünf Mannschaften ließen sich nicht von den anspruchsvollen Aufgaben abschrecken, sondern zeigten jede eine tolle Leistung.

Am frühen Nachmittag konnte dann, nachdem das Ehepaar Fitzner vom OV Wermelskirchen für eine Stärkung gesorgt hatte, die Siegerehrung statt finden. Den Fairnesspokal für kameradschaftliches Verhalten auf der Wettkampfbahn gewann die Gruppe aus Bergneustadt. Die Platzierungen nach Punkten waren: 1. Olpe, 2. Hückeswagen II, 3. Bergneustadt, 4. Hückeswagen I und 5. Attendorn. Somit dürfen die Olper Junghelfer den Bezirk beim Landesjugendwettkampf 2015 in Rheine vertreten.

Unser Dank für diese gelungene Veranstaltung gilt allen, die durch ihre Hilfe bei der Planung und Organisation, dem Auf- und Abbau, bei der Verpflegung, als Verletztendarsteller oder als Schiedsrichter dazu beigetragen haben. Die THW Jugend Hückeswagen möchte sich außerdem bei der Schreinerei Osenberg, Arcus Treppen, der Zimmerei Zultner und Holz Zeppenfeld für Ihre Hilfe bei der Wettkampfvorbereitung bedanken.