Die Jugend auf und unterm Übungsgelände Schwelm

Gemeinsam mit der Wuppertaler Jugendfeuerwehr übte die Jugendgruppe auf dem Schwelmer Gelände.

In einem sind sich wohl alle Jugendgruppen einig: zu den schönsten Diensten gehören jene, bei denen man sich auf einem Übungsgelände austoben darf. Dieses Vergnügen hatte die THW Jugend Hückeswagen am 14. Juni, denn es ging auf das Gelände des OV Schwelm.  Möglich gemacht wurde das durch die Hilfe des Schwelmer Schirrmeisters Kai Hackenbrecht, der als Kraftfahrer einsprang, weil die Hückeswagener Kraftfahrer an diesem Tag an einer Auffrischung zur Bedienung von Kettensägen teilnehmen mussten.

Auch von den Junghelfern waren einige an diesem Tag durch andere Veranstaltungen verhindert, sodass „nur“ 12 Jugendliche die Fahrt nach Schwelm antraten. Vor Ort wurden sie allerdings durch 7 Junghelfer der Feuerwehr Wuppertal Schöller/Dornap verstärkt. In zwei gemischten Gruppen ging es ans Werk. Die eine Gruppe erkundete die Übungstunnel unter dem Gelände. Dreck und Spinnen zum Trotz gelang es ihnen, den Schwelmer Holz-Kameraden mit der Bergeschleppe aus den Tunneln zu retten.

Die andere Gruppe baute aus dem Einsatzgerüstssystem (EGS) ein sogenanntes Greifzugsportal. Dort hinein wurde ein Abbruchhammer gehängt. Unter Aufsicht der Betreuer konnten so auch die jüngeren Helfer das schwere Gerät an ausgediente Betonrohren ausprobieren. Außerdem durften die Jungs und Mädels überschüssige Energie mit einem großen Vorschlaghammer an einer Betonwand loswerden.

Nach einem späten Mittagessen aus der berühmten Schwelmer Grillschaufel wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder die Gelegenheit hatte, durch die Tunnel zu krabbeln und den Abbruchhammer auszutesten. An diesem Tag hatte die Gruppe nicht nur in Bezug auf die Technik etwas dazu gelernt, sondern weiß jetzt auch, dass man mit den Junghelfern der Feuerwehr Wuppertal Schöller/Dornap prima zusammen arbeiten kann.