Hückeswagen,

Einsatz 01/2022

Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Hückeswagen

Der Krieg in der Ukraine hält immer noch an und da immer mehr Menschen die Ukraine verlassen müssen und in Richtung Westen fliehen, bereitet sich nun auch die Schloss-Stadt Hückeswagen auf Flüchtlinge vor.

Sie baten die ansäßigen Hilfsorganisationen und eine Handwerksfirma um Hilfe und so trafen wir uns heute morgen um 9 Uhr zusammen der Feuerwehr Hückeswagen und der Fa. Kurtz und Paffrath an einem leerstehenden Gebäude der Stadt an der Peterstraße.

Der Bürgermeister der Stadt Hückeswagen Dietmar Persian begrüßte die rund 50 freiwilligen Helfer_innen und bedankte sich für die Unterstützung.

Und dann ging es auch schon los. Betten, Kinderbetten, Tische, Stühle und Schränke wurden aus einer Lagerhalle zum Gebäude transportiert und dort aufgebaut. Die Handwerker bauten Küchen auf und schloßen Heißwassergeräte, Kühlschränke und Waschmaschinen an.

Die Stadt hat sich somit auf die kurzfristige Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine vorbereitet. Für die möglicherweise langfristige Unterbringung bitte die Stadt Hückeswagen die Bürger_innen um Mithilfe.

Zitat aus dem aktuellen Facebookpost der Schloss-Stadt Hückeswagen:

"Die Schloss-Stadt Hückeswagen bittet daher Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum für Flüchtende zur Verfügung stellen können, sich bei der Verwaltung zu melden. Bevorzugt werden möblierte Wohnungen in Zentrumsnähe gesucht.

Wer entsprechende Angebote machen kann, wird gebeten, sich unter helfen@hueckeswagen.de an die Verwaltung zu wenden. In der E-Mail sollten möglichst die Rahmendaten zur Unterkunft, eine Adresse sowie eine Telefonnummer angegeben werden. Die Verwaltung wird die Angebote sichten und dann die Anbieter kontaktieren.

Außerdem freut sich die Verwaltung auch über Personen, die über gute Sprachkenntnisse im Ukrainischen verfügen und bei der Übersetzung für die Flüchtenden unterstützen können. Auch hier können sich Personen, die für Hilfeleistungen zur Verfügung stehen, an helfen@hueckeswagen.de wenden."

Wir bedanken uns herzlichen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hückeswagen, der Schloss-Stadt Hückeswagen und der Firma Kurtz und Paffrath für die tolle Zusammenarbeit beim Aufbau dieser Flüchtlingsunterkunft!