Hückeswagen,

Einsatz 22/2021

Unterstützung der Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten

Gegen 14 Uhr brach in einer metallverarbeitenden Fabrik im Gewerbegebiet Winterhagen der Stadt Hückeswagen ein Feuer aus. Als die Freiwillige Feuerwehr Hückeswagen wenig später eintraf stand die Lagerhalle bereits lichterloh in Flammen.

Die meterhohe Rauchsäule war vom ganzen Stadtgebiet aus zu sehen. Anwohner wurden vorsichtshalber gebeten, sich in geschlossene Räume zu begeben und Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich glücklicherweise bereits alle Mitarbeiter in Sicherheit gebracht und es wurde niemand verletzt.

Um die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf angrenzende Firmen zu vermeiden rückten auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Radevormwald, Feuerwehr Remscheid, Freiwillige Feuerwehr Marienheide, Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen-, Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth, Freiwillige Feuerwehr Lüdorf, Feuerwehr Gummersbach und Freiwillige Feuerwehr Bergisch Born an.

Gegen 16 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt zog uns auch die Freiwillige Feuerwehr Hückeswagen zwecks Beleuchtung der Einsatzstelle hinzu.
Auf der einen Seite der Halle stellten wir unseren Lichtmast auf, auf der anderen Seite sorgten drei Flächenleuchten für ausreichend Helligkeit.

Kurz nach 18 Uhr konnten die ABC-Ermittler Entwarnung geben - von der Rauchwolke ging keine erhöhte Gesundheitsgefährdung aus.

Da die Einsatzstelle nur 300 Meter von unserer Unterkunft entfernt war, stellten wir den rund 100 Einsatzkräften diese als Bereitsstellungsraum zur Verfügung.

Auf unserem Hof bereitete das DRK KV Oberbergischer Kreis e.V. in ihrer mobilen Küche eine leckere Mahlzeit für alle zu.

Gegen 22 Uhr konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden und die Freiwillige Feuerwehr Hückeswagen übernahm die Brandwache.

Vielen Dank an die Feuerwehren und das DRK Oberberg für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Einsatzkräfte: 1/1/5//6
Fahrzeuge: Mehrzweckkraftwagen (MZKW) mit Lichtmast