Landesjugendlager in Rheine

15 Hückeswagener waren beim Zeltlager in Rheine dabei.

Vom 3.-10. Juli hieß es „Erlebe Rheine längs der Ems“ - ganz in blau. Wie jedes zweite Jahr trafen sich THW Jugendgruppen aus ganz NRW zum Landesjugendlager, dieses mal in Rheine. Unter den rund 550 (Jung)helfern aus 35 Jugendgruppen war auch unsere Hückeswagener Gruppe dabei.

Der Ortsverband stellte der Jugendgruppe beide MTWs (Mannschaftstransportwagen) zur Verfügung, sodass 12 Junghelfer und drei Betreuer sich auf den Weg ins münsterländische Rheine machen konnten. Dort schlugen sie für acht Tage neben der Ems ihr Zelt auf. Das Organisationsteam des Landesjugendlagers (LaJuLa) sorgte wie gewohnt für gute Verpflegung und unterstütze die Gruppen dabei, sich ein spannendes Programm zusammen zu stellen. Abends trafen sich nicht nur die Jugendbetreuer zur Besprechung, sondern auch die Junghelfer schickten ihre Vertreter zum Lagerparlament. Vor dem schlafen gehen gab es an den verschiedenen Tagen dann noch eine Lagerdisco, Kinoabend, Lagergottesdienst oder Nachtwanderung.

In Workshops erstellten die Junghelfer ihre eigene Fahne, die es in den folgenden Tagen zu beschützen galt, lernten, woher Honig kommt und wie man ihn aus den Waben holt, löteten LED Lampen zusammen und bedruckten ihre individuellen THW T-Shirts.

Aus den vielen Besichtigungsangeboten entschied die Hückeswagener Gruppe sich für die Polizei und Feuerwehr Rheine und das VW Werk in Osnabrück. Natürlich ging es auch ins Schwimmbad, in Rheine und Ibbenbüren. Ein Highlight war der Besuch im Naturzoo Rheine, wo man ganz nah an manche Tiere heran kam.

Auf dem Lagergelände fand man die Hückeswagener oft bei ihren "Bezirksnachbarn", den Gruppen aus Olpe und Attendorn. Auch mit anderen Gruppen wurden Freundschaften, die auf den vergangenen Zeltlagern geschlossen wurden, gepflegt. Und als die Jugendgruppe Olpe als Vertreter des Bezirks beim Landesjugendwettkampf den zweiten Platz erreichten, war der Jubel natürlich groß.