Zeltlager muss sein! Seit 2011 nimmt unsere Jugendgruppe regelmäßig an den Zeltlagern der THW Jugend auf Landes- und Bundes-ebene teil.
Dieses Jahr waren wir auf dem Landesjugendlager in Schloß Holte-Stukenbrock. Unter dem Motto "Zu Gast bei Freunden" schlugen rund 750 Junghelfer/innen und ihre Betreuer in 51 Jugendgruppen aus ganz NRW ihre Zelte auf dem Gelände der Landespolizeischule auf.
Die Jugendgruppe Hückeswagen hatte sich dieses Jahr wieder ein sportliches Programm zusammen gestellt. Damit alle sehen konnten, dass wir zusammen gehören, wurden direkt am ersten Tag eigene T-Shirts entworfen und selbst gedruckt. Noch am gleichen Tag ging es nachmittags zum LaserTag. Viel Schweiß wurde vergossen und alle hatten großen Spass.
Am Sonntag stand der Landesjugendwettkampf an. Obwohl die Jugendgruppe Hückeswagen sich durch den Sieg im Bezirksjugendwettkampf 2017 qualifiziert hatte, verzichteten wir auf unsere Teilnahme, weil sich nicht genug Junghelfer für eine Mannschaft fanden. Unser Jugendbetreuer Stefan nahm jedoch als Schiedsrichter teil, und die Junghelfer schauten den angetretenen Mannschaften zu. Nachmittags ging es dann in den Kletterpark, wo sich jeder nach Lust und Können austoben durfte.
Montag war Workshoptag. Es wurden die übrigend T-Shirts gedruckt, eine Gruppenfahne gemalt, Zeltlampen gelötet, Selbstverteidigung geübt und unsere Jugendbetreuerin Anna ließ sich die Toolbox des Projekts anders statt artig zeigen.
Nach wie vor bei Temperaturen über 30°C ging es für die Hückeswagener und zwei Junghelfer aus Bielefeld auf Team-Erlebniswanderung. Durch den Wald, über Stock und Stein, ging es unter Anleitung von zwei Trainern den Berg hinauf. Zwischen durch gab es Spiele und Aufgaben zu lösen, manche schwierig oder anstrengend, die die Gruppe enger zusammen wachsen ließen.
Am Mittwoch hieß es runter schalten und mit möglichst wenig Bewegung die Hitze ertragen. Am Nachmittag ging es dann aber doch zur nächsten Aktion, und zwar zum TeamCrack. Die Jugendgruppe hatte geheime Dokumente gestohlen und waren geschnappt worden. Um aus dem Bunker, in den sie gesperrt wurden, zu entkommen, mussten viele Rätsel gemeinsam gelöst werden. Am Anfang etwas unheimlich, machte das Spiel doch allen Spass und es gab danach viel zu erzählen.
Den letzten Tag verbrachten wir im Safari-Park Stukenbrock. Zuerst ging es mit dem Mannschaftsbus unter anderem durch die Gehege der Löwen, Tiger, Strauße und Kamele. Nach der Safari wartete ein Freizeitpark, mit Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften, Zirkus- und Westernshow, Streichelzoo und einer Bimmelbahn durchs Affengehege.
Abends zurück auf dem Lagergelände, gab es dann noch die obligatische Lagertaufe für alle, die noch nie zuvor auf einem THW Zeltlager gewesen waren, was in diesem Jahr alle Junghelfer betraf. Wie immer drehte sich die Taufe um das Motto des Lagers, dieses mal also "Zu Gast bei Freunden". Zuerst mussten sich alle chick machen. Zum Glück hatte der Betreuer genug Krawatten dabei. Der Weg, um die Freunde zu besuchen, war nicht leicht und erforderte Teamarbeit. Danach wartete leider keine bergische Kaffeetafel, sondern die seltsamsten Dinge, die mit verschlossenen Augen zu probieren einigen Mut erforderte.
Natürlich bestanden alle die Taufe und kamen nach einer langen und heißen Rückfahrt am Freitag zurück nach Hückeswagen, müde, braun gebrannt und mit Vorfreude auf die nächsten Jugenddienste und das Bundesjugendlager 2019 in Thüringen.